Kommen Sie uns besuchen.

Aktuell bitten wir Sie auf Grund der Corona-Lage einen Termin vorab mit uns zu buchen.

Ihr Name
Telefon
Vorschlag eines Besuchs

Unsere Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen 1953 von Günter Neuweiler. Damals spezialisierte sich der Betrieb auf die Einzelanfertigung von Schonbezügen für den Endverbraucher. Bis ins Jahr 1976 expandiert das Unternehmen und eröffnet mehrere Verkaufsfilialen in der Region. Bis letztendlich eine Produktionshalle in Ittersbach gebaut wurde.

Ab 1985 wurden auch Serienaufträge angenommen und das Unternehmen entwickelte sich fortan in Richtung Industriebetrieb. Drei Jahre später wurden die Hallen erweitert und der Filialbetrieb wurde eingestellt. Ab den 2000er Jahren wurde die Entwicklung immer rasanter. Erste Kontakte ins Ausland wurden geknüpft und nach und nach Produktionsstätten eröffnet.

Bis 2006 arbeitete das Unternehmen in erster Linie als Zulieferer für den Automobilsektor. Bereits 2005 war jedoch erkennbar, dass dieser Markt nicht auf Dauer zu halten ist. Daher entstand bereits 2005 die heutige Neuweiler Individual Textil GmbH, welche sich auf die Fertigung von individuellen Serienprodukten konzentriert. Gegenwärtig bedient das Unternehmen Kunden aus der Medizintechnik, Gesundheitsbranche und anderen Märkten mit qualitativ hochwertigen Näh- und Polsterprodukten.

Heute sind wir in Ittersbach auf 1.600qm Produktionsfläche zu Hause. Unser Team umfasst circa 30 Mitarbeiter, die jeden Tag an der Erfüllung unserer Kundenaufträge arbeiten. Der Familienbetrieb wird heute in der zweiten und dritten Generation, von Rüdiger Neuweiler und Anne Ruppenthal geführt. Die Brücke zwischen den Generationen ist damit geschlagen und die Kombination aus jugendlicher Moderne und dem traditionelle Handwerk gibt dem Unternehmen neuen Aufschwung für die Zukunft!


Schneiden - das können wir!

Welche Schritte vollziehen wir?

Prototyp zeichnen

Auswahl der Stoffe

Verfahren aufzeigen

Fertiges Produkt

Unsere Märkte

Kosmetik

Fußpflegestühle, Behandlungsliegen, Arbeitsstühle

Medizin

Ultraschallgeschweißte OP-Polster, abgedichtete Polster für den Rettungseinsatz, Dialyseliegen

Therapie

Massageliegen, Physiotherapeutische Liegen, Lagerungsmaterial, Schlingentischbesteck

Automobil

Zuschnitte, Lederbauteile

Wohnmobil

Innenverkleidung, Sitzpolster

Nassbereich / Sanitär 

Liegenbezüge, Wannenauflagen

Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

Sie möchten uns eine Mail senden?